GFS und andere Präsentationen

Was ist eine GFS?

Wie eine GFS auszusehen hat und andere Rahmenbedingungen findest du in diesem offiziellen Infoblatt des Nellenburg-Gymnasiums. Die häufigste Art der GFS und für eine Fremdsprache eigentlich auch die sinnvollste ist die Präsentation mit nachfolgendem Gespräch, zu der als schriftlicher Teil ein Exposé (siehe unten) abgegeben werden muss.

Bewertung

In Englisch wird eine GFS genauso gewichtet wie eine Klassenarbeit, d.h. es gibt quasi 5 Klassenarbeitsnoten statt nur 4.

Um eine GFS zu bewerten, werte ich deine Präsentation und das Gespräch danach aus und schaue ich mir alle Materialien an, die du benutzt hast, d.h. die Folien/anderen Medien, das Exposé mit Quellenangaben, deine Stichwortkarten und ausgedrucktes Material. Du musst also auch wirklich alle diese Dinge abgeben. Dann bewerte ich nach diesem Kriterienraster, das du auch zusammen mit deiner Note ausgefüllt zurück bekommst.

Wichtig

HILFE, wie soll ich das schaffen...???

...fragen sich viele Schüler und lassen die ganze Familie, die Nachbarn und alle netten Leute im Umkreis mitarbeiten.

Das ist erstens nicht erlaubt (siehe Infoblatt) und zweitens nicht nötig. Wer rechtzeitig zu mir kommt und sich wenigstens mal die Grundlagen seines Themas erschlossen hat, bekommt genügend Hilfe mit auf den Weg, um das auch ganz alleine zu schaffen. Das hat den Vorteil, dass man das Thema auf diesem Wege auch wirklich durchdrungen hat und dadurch die Präsentation gelassener halten und das Gespräch entspannt angehen kann.

Hier findest du Tipps für Präsentationen.

Exposé oder Handout

Das Exposé liefert den Zuhörern die Möglichkeit, die wichtigsten Punkte deines Themas in einer Übersicht zu sehen und somit besser folgen zu können und gegebenenfalls Dinge zu diesem Thema nachlesen oder weiter recherchieren zu können. Dazu muss es Folgendes beinhalten:

Das Ganze muss auf ein DIN A4 Blatt passen, sonst hast du zu viele Informationen.