Wie recherchiere ich sinnvoll und effektiv?

Bevor du mit der eigentlichen Recherche zu einem Thema beginnen kannst, musst du erstmal herausfinden, was du eigentlich finden möchtest. Klar hast du ein Thema, z.B. für eine GFS, aber einfach das Thema googlen führt nicht zum Ziel.

Schritt 1: Annäherung an das Thema

Überlege dir zunächst mal, was du bereits weißt und was dich am Thema am meisten interessiert. Vielleicht fällt dir sogar ein, wo du schon einmal was dazu gelesen oder gehört hast - damit hast du schon eine erste Quelle.

Schritt 2: Erster Überblick

Der Anfang ist am schwersten, also versuche erstmal, dir einen Überblick zu verschaffen. Dazu eignen sich Texte aus dem Schulbuch, einem Übersichtsbuch zum Thema oder - hier völlig ok - Wikipedia. (! nicht alle Artikel sind geeignet, siehe "mit Quellen arbeiten") Sammle dabei einfach mal alle Begriffe, du du weiter recherchieren möchtest. Tue dies zunächst völlig unsortiert.

Schritt 3: gezielte Suche und Struktur

Was nun fast automatisch folgt, ist eine Art Kreislauf oder Spirale: du suchst nach einem Begriff, stößt auf einen weiteren oder eine Fragestellung und recherchierst dort weiter. So sammelst du durch stetiges Informationen finden und für die Recherche weiter verwenden immer mehr Informationen. Nun musst du diese dringend sortieren und strukturieren und dabei immer die Quellen dazu notieren, denn du musst immer wissen, welches Wissen du woher hast.

Um Struktur in deine Gedanken zu bringen eignen sich z.B. Mindmaps oder Karteikarten - oder jede andere Methode, die dir hilft, Informationen zu ordnen und abrufbar zu machen. Um Struktur in deine Quellensammlung zu bringen, versiehst du Kopien und Mitschriebe mit der Angabe der Quelle und vermerkst das Unterthema (z.B. auf den Rändern), so dass du schnell alles findest, wenn du nach konkreten Informationen suchst. Internetquellen kannst du auch zunächst mit Lesezeichen im Browser versehen - auch diese Lesezeichen lassen sich sortieren ("Lesezeichen" oder "Favoriten" --> ""verwalten")

Das Thema strukturieren bedeutet übrigens auch, sich auf das Wichtigste zu beschränken. Du wirst niemals alles, was du zu einem Thema gefunden hast, verwenden können. Mache dir deshalb beim Strukturieren nicht nur Gedanken über die logischen Zusammenhänge, sondern auch darüber, was du wirklich brauchst, um dein Thema darzustellen. Weglassen ist häufig das Schwierigste!

Für diesen Schritt 3 ist es unerlässlich, Quellen beurteilen zu können.