Vokabeln lernen...

...machen die wenigsten wirklich gerne. Umso wichtiger, zu wissen, wie man möglichst schnell möglichst viele Wörter lernen und möglichst lange behalten kann. Je nach Lerntyp ist es sehr unterschiedlich, welche Methode passt - das muss jeder für sich selbst herausfinden. Hier gibt es (nach und nach mehr) Ideen, wie man seinen Wortschatz vergrößern kann.

Der Vokabelkasten

Dass das Lernen (nicht nur von Vokabeln) mit Karteikarten sehr effektiv ist, ist sogar wissenschaftlich bestätigt. Diese Methode mag auf den ersten Blick aufwändig erscheinen, lohnt sich jedoch vor allem auf lange Sicht, denn gründlich mit Karteikarten gelernte Wörter vergisst man nicht mehr. Deshalb möchte ich jedem Schüler raten (und einige zwingen ;o)), diese Methode über einen längeren Zeitraum auszuprobieren. Hier gibt es die Erklärung dazu, zum Ausdrucken im .pdf-Format.

Direkt aus dem Buch

Diese Methode eignet sich besonders zusätzlich zu anderen Methoden oder für die wenigen unter uns, die sich alles, das sie auch nur einmal gelesen haben, merken können.

Dazu nimmt man ein Stück Papier, das so breit ist wie das Buch, legt es auf die Vokabelseiten im Buch und markiert sich die Breite der 3 Spalten. Dann schneidet man von oben das Papier ca. 0,5cm zwischen den Spalten ein und faltet jeweils eine oder zwei der entstehenden Rechtecke nach unten. So kann man bequem eine oder zwei Spalten abdecken und die andere lernen. (Z.B.: linke Spalte und rechte Spalte abdecken, das deutsche Wort lesen, das englische laut sagen und überlegen, was in der dritten Spalte stand.)

Vokabel-Welt

Man kann sich am besten Dinge merken, die man mit Orten verknüpft, denn das fällt dem Gehirn leicht. Ein Beispiel dafür ist, wenn man sich daran erinnert, wo man ein bestimmtes Lied das letzte Mal gehört hat - das wollte man sich gar nicht merken, aber das Gehirn macht es trotzdem.

Beim Vokabellernen kann man sich das zu Nutze machen, in dem man z.B. die Vokabelkärtchen auf einen Spaziergang mitnimmt (bitte trotzdem schauen, wo man hinläuft... ;o)). Oder man klebt sich Vokabelkärtchen an Orte im Haus, wo man immer wieder hinschaut.

Picture Superiority Effekt nutzen!

Da unser Gehirn sich Bilder besser merken kann als Text und selbstgezeichnete Bilder noch viel besser, hilft es, sich zu Vokabeln kleine gekritzelte Bildchen zu zeichnen (strichmännchenmäßig - keine Kunst, sondern Zweck!). Das geht natürlich auch zusätzlich im Vokabelheft, auf den Karteikarten oder wo auch immer man Vokabeln festhält.